Seite wählen

Alles Koscher oder was?

Inter­ak­ti­ve Vor­trä­ge über jüdi­sches Leben und Anti­se­mi­tis­mus heute

Zweitzeugin & Bildungsreferentin Sarah Borowik-Frank

 

Sarah Borowik-Frank ist Enke­lin der ver­stor­be­nen Zeit­zeu­gin Dr. Lia Frank.

 

Worum geht es?

Anti­se­mi­tis­mus, Rela­ti­vie­rung des Holo­caust und Demo­kra­tie­ab­leh­nung neh­men zu. Erst kürz­lich kam eine Stu­die der Zür­cher Hoch­schu­le für Ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten zu dem Schluss: Bil­dung hilft hier. 
Wie aber das Wis­sen kogni­tiv und emo­tio­nal ver­an­kern? Lei­der gibt es immer weni­ger Zeitzeug:innen des Holo­caust, die dar­über erzäh­len können.

Wir haben einen Lösungsvorschlag

Mit unse­rem Vortragsformat

Zweitzeuginnengespräch

schla­gen wir den Bogen zwi­schen Enke­lin und Oma und machen so die Brü­cke der Genera­tio­nen erleb­bar.
 Die Schüler:innen erle­ben auf der Lein­wand das letz­te Inter­view von Dr. Lia Frank ( ZDF „Zeu­gen des Jahr­hun­derts“, 1993)
Dabei tau­chen sie mit unse­rer Zweit­zeu­gin Sarah in einen Dia­log mit ihrer Oma ein. Sarah erzählt ihrer Oma auf der Lein­wand, wie die Lage in Deutsch­land heu­te, also über 25 Jah­re spä­ter ist.

Das Kon­zept der Zweit­zeu­gen geht auf den Ver­ein ZWEITZEUGEN e.V. zurück. (zweitzeugen.de)

Individueller Schwerpunkt

Das Gesamt­the­ma ist sehr umfang­reich. Um IHnen zu ermög­li­chen, es opti­mal in Ihren Lehr­stoff ein­zu­pas­sen, bespre­chen wir den Schwer­punkt vor­ab mit Ihnen.

Alle Schwer­punk­te kön­nen wir auf Deutsch­land, Lett­land, das Bal­ti­kum oder die ehe­ma­li­ge UDSSR zuschneiden.

  • Jüdi­sches Leben
  • Die Sho­ah
  • 
Lyrik und Sho­ah / Lyrik von Dr. Lia Frank
  • Anti­se­mi­tis­mus in Deutsch­land, Lett­land, weltweit
  • Vor­kriegs­zeit und Auf­stieg des Nationalsozialismus

Ihr Interesse ist geweckt?

Dann neh­men Sie ein­fach und unkom­pli­ziert Kon­takt mit uns auf.

Q

Ich habe Interesse an einem Vortrag in meiner Schule

Wir freuen uns über Ihr Interesse

Sie errei­chen uns ent­we­der über das Kon­takt­for­mu­lar oder per email unter

    Moderierte Diskusion

    Wir wis­sen aus Erfah­rung, dass die Schüler:innen oft emo­tio­nal sehr berührt sind, unter­schied­li­che Ansich­ten und Hal­tun­gen zum The­ma haben. Im Sin­ne des Respekts und der Viel­falt gestal­ten wir des­halb, ger­ne auch mit unter­schied­li­chen For­ma­ten (wie z.B. einer Fish­bowl oder unse­ren Eigen­ent­wick­lun­gen, dem “Bar­talk” und dem “Speed­in­ter­view”) die anschlie­ßen­de Diskussion.

    Frank Labitzke

    ist Kon­flikt­mo­de­ra­tor und Kommunikationstrainer.

    Ger­ne ergän­zen wir den Vor­trag auch um ein kur­zes Impuls­trai­ning zum The­ma: Stand­hal­ten — Dia­log auf Augenhöhe

    Übersichtsflyer für Sie zum Download

    Share This